Adieu Heimat, Härkingen wandert aus!

Adieu Heimat, Härkingen wandert aus!
12 Jul 2019

Zum Start des diesjährigen Jublalagers besammelten wir uns zur Gemeindeversammlung, welche im Jahr 1903 stattfand. Wir bekamen von der Gemeinde das Angebot, gegen ein kleines Startkapital aus der Schweiz nach Amerika auszuwandern. Der Grund für dieses Angebot ist die seit Jahren anhaltende Armut in der Schweiz und die damit einhergehenden Unterstützungsbeiträge, welche sich die Gemeinde nicht mehr leisten kann. Viele Personen aus der Schweiz packten bereits die Möglichkeit und waren meist sehr erfolgreich in Amerika, nun sollte auch die Härkinger Bevölkerung von einem solchen Angebot profitieren können. Insgesamt sechs Familien aus Härkingen entschieden sich, diesen grossen Schritt zu wagen und stiegen ins Schiff nach Amerika…

 

Wie unsere Reise verlief, kann man unter www.jubla-haerkingen.ch/jublalager/jublalager-2019 verfolgen.

Share