Die röm. kath. Kirchgemeinde sucht: MitarbeiterIn Umgebungsarbeiten 3 – 4 Wochenstunden
30. August 2024Spielnachmittag Montag, 14. Oktober, 14.00 Uhr
30. September 2024
Pater Urs Fischer (geb. Walter Fischer, 23.12.1937) wurde in Egerkingen als viertes Kind von Lehrer Max und seiner Frau Rosa Fischer geboren.
Bereits nach der Schulzeit reifte in ihm der Wunsch, Priester zu werden. So entschloss er sich nach dem Gymnasium für das Theologiestudium. Am 28. Juni 1964 wurde er dann in Egerkingen zum Priester geweiht
Bereits im März 1966 bestieg er in Venedig ein Linienschiff, um fortan in Südafrika für den Mariannhiller-Orden zu arbeiten. Er lebte und wirkte unter anderem als Novizienmeister im Kloster Mariannhill, als Provinzial und Pfarrer in Libode und Umtata und zuletzt für viele Jahre als Direktor des Exerzitienhauses in Mariannhill.
In Umtata wirkte er rund 26 Jahre lang und es entstanden viele lebenslange Freundschaften. Er war an diversen Schul- und Pfarreigründungen beteiligt. Ihm zu Ehren wurde die Mehrzweckhalle der Khanyisa Highschool auf den Namen Fr. Fischer Hall (zu Deutsch: Pater Fischer Halle) getauft.
Auf seinem Lebensweg konnte Pater Urs sehr vielen Menschen helfen, sie unterstützen und im Glauben begleiten und stärken.
Er war stets mit seiner alten Heimat Egerkingen verbunden und in Kontakt. Pater Urs hat sich regelmässig über die neusten Geschehnisse aus der Schweiz und vor allem aus dem Gäu informiert. Sein letzter Besuch in Egerkingen war anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums im Jahr 2014.
Seinen Lebensabend verbrachte Pater Urs im Mater Dolorosa Heim in Mariannhill, Durban Südafrika.
Am 11. Juni 2024 gab er sein Leben zurück in die Hände Gottes, kurz vor seinem 60. Priesterjubiläum am 28. Juni 2024. Seine Beerdigung fand am 19. Juni in seiner Wahlheimat Südafrika statt.
Zum Gedenken an Pater Urs findet am Sonntag, 6. Oktober 2024 um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in Egerkingen statt.
Familie Fischer